Austellungssarchiv

03. November 2013 bis 24. November 2013

Jahresschau der Lübecker KünstlerInnen

zusammen mit dem Kulturforum Plön

29. August 2013 bis 20. Oktober 2013

Geschnitzte Geschichte(n) - Lisa Lange (1927-1975)

Die Plöner Holzschnitzerin Lisa Lange interessierte sich sehr für die Plöner Stadt- und Kreisgeschichte. Neben sechs großen Holzfiguren, darunter Herzog Hans Adolf und der Schwarze Trompeter von Plön und Heinrich Rantzau, zeigt die Ausstellung auch Landschaftsdarstellungen wie Wahlstorf und Wittmoldt, ebenso wie das Stammwappen der alten Adelsfamilie derer von Thienen. Weitere Motive stammen aus der Sagen- und Märchenwelt. Erzählt und durch die dazugehörigen Schnitzereien dargestellt, findet sich z. B. eine Sage aus Nehmten, die von der Kräuterjette berichtet. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich um den Nachlass von Lisa Lange, den ihr im Jahr 2013 verstorbener Sohn, Jens Lange, dem Museum vermacht hat. Ergänzt wird die Sammlung durch drei Exponate, die dem Museum im Frühjahr 2013 von Regina Albrecht und Wilfried Langfeldt im Namen ihres Vaters Adolf Langfeldt überreicht wurden.

03. Mai 2013 bis 04. August 2013

100 Jahre Alexej von Assaulenko - Auf Reisen

In drei Ausstellungen wurde sich anläßlich des 100. Geburtstages dem Werk des Künstlers Alexej von Assaulenko gewidmet. Die Ausstellungen fanden parallel in drei Museen im Kreis Plön statt. Sie finden statt im Museum des Kreises Plön (Eröffnung am Fr., 3.5.2013 um 17:30 Uhr), im Künstlermuseum Heikendorf (Eröffnung am Sa., 4.5.2013 um 17 Uhr) und im Probstei Museum Schönberg (Eröffnung am So., 5.5.2013 um 11:15 Uhr) und waren unterschiedlichen Themenbereichen gewidmet. Während sich das Künstlermuseum Heikendorf unter dem Titel „Im Atelier“ v.a. Stillleben und Porträts widmete, zeigte das Probstei Museum unter dem Titel „Übers Land“ seine holsteinischen Landschaften.

Das Kreismuseum hatte seinen Schwerpunkt unter dem Titel „Auf Reisen“ erstmalig auf seine Bilder gelegt, die auf seinen Reisen v.a. im Mittelmeerraum entstanden sind. Zusätzlich zeigten wir einen Teil der im türkischen Kommagene entstandenen Bilder aus dem Falkenhof-Museum in Rheine, wo er in den Jahren 1965 und 1968 als Maler Ausgrabungen begleitete. 

30. Januar 2013 bis 07. April 2013

Porzellan aus der Kaiserzeit 1871 - 1918 der Firma Carl Tielsch-Altwasser

Die Ausstellung zeigte schlesisches Porzellan der Kaiserzeit 1871 bis 1918 der Porzellanmanufaktur Carl Tielsch-Altwasser. Die Porzellanmanufaktur wurde 1845 durch Carl Robert Tielsch in Altwasser im Regierungsbezirk Breslau gegründet. Schnell wurde Carl Tielsch einer der größten deutschen Porzellanhersteller. Die Blütezeit der schnell wachsenden Firma fällt in die Kaiserzeit von 1871 bis 1918. Anhand von Hintergrundinformationen wurden in der Ausstellung die Objekte im Kontext der damaligen Gesellschaft gezeigt. Verschiedenste Themenbereiche wurden dabei angesprochen. Mit dem Tafelporzellan zeigt der Bürger der Gründerzeit seinen Wohlstand. Porzellan speziell für das „artige Kind“, patriotisches Porzellan wie auch mit Sprüchen verzierte Sammeltassen werden ebenso präsentiert, wie mit Hummern verzierte Luxusschalen und Cabarets, Schreibzubehör, Pfeifen, Uhren für die Küche oder den Kamin, ein Silberhochzeitsservice sowie Blumen- und Bowlentöpfe. Dabei erzählt das Porzellan Geschichte und Geschichten über die Zeit, in der es hergestellt und benutzt worden ist. Die Kaisersöhne, die im Plöner Prinzenhaus erzogen worden sind, wurden ebenso thematisiert wie der Kaiser selbst, der mit Vorliebe aus den sogenannten Barttassen sein Getränk zu sich nahm.

Die Exponate stammten aus der umfangreichen Sammlung von Maritta Hoffmann und wurden durch Objekte aus dem Museumsarchiv ergänzt.

28. September 2012 bis 25. November 2012

Hein Lüttenborg

Die Geschichte der Einsenbahnlinie von Malente nach Lütjenburg. Es handelte sich um eine Ausstellung der “IG Eisenbahn in Lütjenburg” in Kooperation mit dem Museum des Kreises Plön.