Austellungssarchiv

09. Dezember 2010 bis 13. März 2011

“...brüderliche Zusammenkünfte” und “Lust-liebende Conversation” - Die Schützengilden von Preetz, Plön und Lütjenburg

In der Ausstellung werden drei große Schützengilden des Kreises Plön mit ihren Eigenheiten wie auch mit ihren Gemeinsamkeiten vorgestellt. Dabei sind Stadt-, Sozial- und Gildegeschichte untrennbar miteinander verbunden, handelt es sich doch um nachweislich sehr alte Gemeinschaften unserer Städte (die Preetzer Schützengilde von 1442, die Plöner Schützengilde von 1621 und die Lütjenburger Schützen-Totengilde von 1719). Traditionspflege, generationenübergreifendes Miteinander und gegenseitige Hilfe in Notsituationen stehen bei allen drei Gilden seit jeher im Zentrum. Gerade das gesellige Beisammensein ist im Laufe der Zeit immer stärker in den Vordergrund gerückt. 

30. September 2010 bis 14. November 2010

Eine kleine Bahn mit großem Namen: KPL

08. Juli 2010 bis 05. September 2010

Fahrt ins Blaue ...aber bitte mit Picknick

Geschätzte 300 Picknickkörbe und Picknickkoffer – dies ist das Ergebnis der seit Jahrzehnten andauernden Sammelleidenschaft des Quickborner Mediziners Dr. Dr. Fahrenkrug. Seine ersten beiden Stücke erstand er während eines Aufenthaltes in Frankreich. Seitdem hat er nicht nur englische, französische, deutsche, amerikanische und skandinavische Körbe, Koffer, Taschen oder kleine Picknicksets gesammelt, sondern auch alles weitere aus dem Bereich des Freiluftspeisens: über 200 Isolierkannen, diverse Klapptische und -hocker, Klappbesteck mit Etui, verschließbare Gefäße für Salz und Gewürze.

Für die große Mehrheit der Familien bedeutete ein Ausflug meist einen Fußmarsch. Die Ziele lagen daher in der unmittelbaren Umgebung des Wohnortes. Neben dem Naturerlebnis und der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten stand die Einkehr in einem der zahlreichen Ausflugslokale ganz oben auf der Wunschliste. Die Plöner spazierten am Strandweg am Ufer des Großen Plöner Sees entlang oder besuchten im Rahmen eines Sonntagsausfluges beliebte Ziele wie den Aussichtsturm auf dem Parnaß. Beliebt waren auch eine Ruder- oder Segelpartie auf einem der umliegenden Seen. Das traditionsreiche Ausflugslokal „Zur Fegetasche“ am Ortsausgang Richtung Eutin lud ebenso zum Verweilen ein, wie die Gastwirtschaft „Niedersächsisches Bauernhaus“ auf der Spitze der Prinzeninsel. Besonders bei den Sommergästen war der dortige Badestrand sehr beliebt.

Mit der zunehmenden Mobilität größerer Bevölkerungsgruppen nahm Plöns Bedeutung auch als Ausflugsziel zu. Seit 1866 hatten Reisende die Möglichkeit, Plön auch mit der Bahn zu erreichen. Noch nie gestaltete sich die Fahrt in die Sommerfrische so bequem. Die Lage des Bahnhofs unmittelbar am Seeufer zeichnet Plön bis heute aus. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Autobus, PKW, Zug oder Boot – beliebte Ausflugsziele waren von Plön aus die Nachbarorte Ascheberg, Preetz oder Malente sowie natürlich die nahegelegene Ostsee.

01. April 2010 bis 06. Juni 2010

Fritz During (1919 - 1993) - Der Bildhauer und seine Modelle

Am 31. März 2010 wäre der Bildhauer Fritz During 100 Jahre alt geworden. Mit einer großen Sonderausstellung wurde der Bildhauer gewürdigt, der bis zu seinem Tod im Jahre 1993 in Raisdorf als freischaffender Künstler tätig war und zahlreiche Werke im öffentlichen Raum hinterlassen hat. Sein Lebenswerk wie auch sein Lebensweg wurden hier beleuchtet. In Burg im Spreewald geboren führte ihn sein Studium an den Vereinigten Staatsschulen für Kunst und Gewerbe nach Berlin. In Kiel bekam er eine Anstellung als Bildhauer bei der Kieler Kunstkeramik, die durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde. Nach 1945 lebte und arbeitete er mit seiner Frau in Raisdorf und schuf neben teilweise seht humorvollen Kleinplastiken vor allem Reliefs aus Bronze und schuf eine Vielzahl von Werken im öffentlichen Raum, häufig vor Schulen, in Schleswig-Holstein.

09. November 2009 bis 13. Dezember 2009

20 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit

Unter dem Titel „20 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ wurde die offizielle Plakatausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Gartensaal präsentiert. Auf zwanzig Schautafeln wurde die Geschichte der DDR bis hin zur Deutschen Wiedervereinigung veranschaulicht und erklärt. Ergänzend haben Bürger aus dem Kreis Plön ihre Erinnerungen an den 9. November 1989 aufgeschrieben oder Ausstellungsstücke zur DDR-Geschichte und zum Mauerfall dem Museum für die Präsentation zur Verfügung gestellt. Ein Relief des Raisdorfer Bildhauers Fritz During erinnert beispielsweise an den Tod des Mauerflüchtlings Peter Fechter im Jahre 1962.