Veranstaltungskalender

13. September 2019 16:15

Fahnengeburtstag - Die Plöner Schützengilde lädt die Öffentlichkeit zu einem geselligen Abend ein

Es war einmal vor 179. Jahren...damals schenkte der dänische König Christian VIII. anläßlich seines eigenen Geburtstages der "Plöner Schützengilde von 1621" eine seidene, bestickte und mit halbedelsteinen verzierte Fahne. Er war es, der das Plöner Schloss als Sommerresidenz nutzte und gern in Plön seinen Geburtstag am 18. September feierte. Als Gildebruder schenkte er der Gilde eine Fahne, die noch heute von der 1. Kompanie beim alljährlichen Gildefest und feierlichen Veranstaltungen getragen wird. Anläßlich ihres Geburtstages lädt die Plöner Schützengilde die Öffentlichkeit und die Gildeschwestern und -brüder ein, die Geschichte dieser Fahne näher kennenzulernen, gemütlich bei einem typisch dänischen Snack und einem Getränk zusammenzusitzen, gemeinsam zu singen, sich kennenzulernen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. Fragen zur Gilde sind ausdrücklich erwünscht. Der Erlös aus dieser Veranstaltung fließt in die Veranstaltungen rund um das 400jährige Jubiläum, welches die Gilde im Jahr 2021 begehen wird.