Veranstaltungsarchiv
10. August 2025 12:00
Führung durch die Sonderausstellung durch Kunsthistoriker Dr. Henning Repetzky
Die aktuelle Sonderausstellung „ANNEMARIE EWERTSEN (1909-1993) – Ausflugsziel Westküste“ (läuft bis 14.09.2025) zeigt Bilder der Laboer Malerin und entführen uns für die Zeit des Besuches an den Strand, in die Dünen und ans Meer. Die Reiselust und die Freude am Entdecken der Landschaft in neuer Umgebung begleiten Annemarie Ewertsen ihr Leben lang. Bereits in den 1940er Jahren reist sie immer wieder an die Westküste. Gerne fährt sie auf die Insel Sylt und malt die Dünenlandschaft und das Watt. Sie macht Station in Husum und der Markt oder die Hafenausfahrt werden zu Bildmotiven. In Eiderstedt ist es der Acker und in Tönning der große Speicher, die sie auf ihren Bildern festhält. Sie besucht St. Peter, Emmelsbüll und Schobüll und malt dort den Hafen, Reetdachhäuser, die Blumenpracht in den Gärten oder Fischerreusen. Auf Föhr bannt sie die Promenade bei Sonnenschein auf Papier, während sie auf Sylt die Vogelkoje, die Nordseebrandung oder die Heidekuhle bei Kampen bei Wind und Wetter einfängt.
Der Kunsthistoriker Dr. Henning Repetzky führt um 15 Uhr durch die Sonderausstellung und bringt den Besuchenden das Werk der Malerin näher.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung kostet pro Person 7 € (inkl. Museumseintritt).
17. Juli 2025 12:45
MuseumsMittagsPause
Lust auf Nordsee? Das geht auch in der Mittagspause!
Eine steife Brise, den Duft von Salzwasser in der Nase und das Rauschen der Wellen im Ohr – all das vermisst man manchmal im sommerlichen Büroalltag, oder? Wie wäre es also mit einem Kurztrip an die Nordsee mal zwischendurch? Die aktuelle Sonderausstellung „ANNEMARIE EWERTSEN (1909-1993) – Ausflugsziel Westküste“ macht´s möglich. Die Bilder der Laboer Malerin entführen uns für die Zeit des Besuches an den Strand, in die Dünen und ans Meer.
Die Reiselust und die Freude am Entdecken der Landschaft in neuer Umgebung begleiten Annemarie Ewertsen ihr Leben lang. Gerne fährt sie an die Westküste, malt dort auf Sylt oder in St. Peter. Annemarie Ewertsen ist keine unbekannte im Kreis Plön. An zahlreichen Ausstellungen hat sie zu Lebzeiten teilgenommen und Rahmen von „Kunst am Bau“ auch zwei großformatige Werke aus Emaille an Gebäuden des Kreises geschaffen, die bis heute nicht an Leuchtkraft verloren haben: den „Kinderbaum“ im Jahr 1976 auf dem Schulhof des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Heikendorf und das Wandbild „Mensch, Tier, Pflanze“ aus dem Jahr 1977 am Beruflichen Gymnasium Preetz (BBZ Plön). Zu ihren wichtigsten öffentlichen Werken gehört die Gestaltung der Historischen Halle im Laboer Marine-Ehrenmal, die mit ihrer Darstellung der zahlreichen im Zweiten Weltkrieg gesunkenen Schiffe in Sgraffito-Technik und den damit verbundenen unvorstellbaren menschlichen Verlusten tief bewegt.
Der Teilnahmebeitrag von 8 € pro Person enthält nicht nur den Museumseintritt inkl. Kurzführung, sondern auch ein belegtes Brötchen von Bäckerei Beyer, Kaffee und Kaltgetränke.
Eine Anmeldung unter Tel. 04522-744391 ist bis drei Stunden vor der Veranstaltung erforderlich. Die Plätze sind begrenzt. Dauer: ca. 30 Minuten Kurzführung, anschließend Imbiss
28. Juni 2025 15:00
Führung durch die Sonderauststellung durch Kunsthistoriker Dr. Henning Repetzky
Die aktuelle Sonderausstellung „ANNEMARIE EWERTSEN (1909-1993) – Ausflugsziel Westküste“ (läuft bis 14.09.2025) zeigt Bilder der Laboer Malerin und entführen uns für die Zeit des Besuches an den Strand, in die Dünen und ans Meer. Die Reiselust und die Freude am Entdecken der Landschaft in neuer Umgebung begleiten Annemarie Ewertsen ihr Leben lang. Bereits in den 1940er Jahren reist sie immer wieder an die Westküste. Gerne fährt sie auf die Insel Sylt und malt die Dünenlandschaft und das Watt. Sie macht Station in Husum und der Markt oder die Hafenausfahrt werden zu Bildmotiven. In Eiderstedt ist es der Acker und in Tönning der große Speicher, die sie auf ihren Bildern festhält. Sie besucht St. Peter, Emmelsbüll und Schobüll und malt dort den Hafen, Reetdachhäuser, die Blumenpracht in den Gärten oder Fischerreusen. Auf Föhr bannt sie die Promenade bei Sonnenschein auf Papier, während sie auf Sylt die Vogelkoje, die Nordseebrandung oder die Heidekuhle bei Kampen bei Wind und Wetter einfängt.
Der Kunsthistoriker Dr. Henning Repetzky führt um 15 Uhr durch die Sonderausstellung und bringt den Besuchenden das Werk der Malerin näher.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung kostet pro Person 7 € (inkl. Museumseintritt).
01. Juni 2025 10:00
22. Internat. Glassammlertreffen 2025
22. Glassammlertreffen mit Spezialmarkt für historisches Glas am Sonntag, den 1. Juni 2025 von 10-13 Uhr:
Am ersten Sonntag im Juni findet seit 2003 traditionell das Internationale Flaschen- und Glassammlertreffen von 10 bis 13 Uhr auf dem Museumsvorplatz statt.
In Sammlerkreisen ist dieser Glasmarkt sehr beliebt. Glassammler aus Holland, Frankreich, Skandinavien und Osteuropa reisen aus diesem Anlass nach Plön, um zu tauschen, zu verkaufen, zu erwerben oder um Erfahrungen auszutauschen. Über 20 Jahre haben Hella und Jürgen Böhrens dieses durch sie ins Leben gerufene Glassammlertreffen ehrenamtlich organisiert und mit Leben gefüllt. Nun liegt die Organisation in der Hand des Museums.
Auch für Besucher ist der Markt ein Erlebnis und Gäste sind herzlich willkommen. Zwischen den Sammlerstücken findet sich auch für den Laien das ein oder andere interessante oder einfach dekorative Stück. Zudem erhält der Besucher einen faszinierenden Einblick in die Sammelleidenschaft rund um den zerbrechlichen Werkstoff Glas. Gleichzeitig kann die Norddeutsche Glassammlung des Museums besucht werden.
10. April 2025 19:00
Wenn eine eine Reise tut...
„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“ heißt es bei Matthias Claudius. Dass heutzutage auch Frauen reisen, sogar allein, war damals noch nicht denkbar. Zu erzählen haben sie natürlich auch, oder auch zu singen. Hören Sie von Koffern, die nicht da sind, wo sie sein sollen, schon gar nicht in Berlin, von pünktlichen Zügen und unpünktlichen Mitreisenden. Lidwina Wurth schlüpft in die Rolle der Pauschaltouristin und der reisenden, weltgewandten Dame, berichtet aus der Sicht von Reiseleitung, Hausdame im Grandhotel. Was die Gäste alles so wollen und treiben – doch davon später. Wie immer ist Lidwina Wurth nicht allein unterwegs: Lesung und Gesang werden von Thomas Goralczyk und Martin Karl-Wagner mit Melodien der 20er bis 50er Jahre instrumental unterstützt.
Karten zu jeweils 22 € können direkt hier erworben werden https://www.musicbuero.de/kalender.htm , bei der Touristinfo Plön oder an der Abendkasse.
Einlaß ab 18:30 Uhr
03. April 2025 19:00
Buchvorstellung: "Das Diarium Saxe aus dem Gutsarchiv Nehmten" mit Herausgeber Prof. Dr. Detlev Kraack
Zum Buch:
Bei dem „Diarium Saxe“ (1538-1616), das im Zentrum der vorliegenden Veröffentlichung steht, handelt es sich um eine auf den ersten Blick unscheinbare Kladde, deren handschriftliches Original im Gutsarchiv Nehmten überliefert ist. Es stellt ein bedeutendes Zeugnis der frühneuzeitlichen Alltags- und Mentalitätsgeschichte unseres Landes dar. Der aus Hattstedt gebürtige Flensburger Kaufmann Peter Saxe (um 1508–1571) und dessen Sohn, der Husumer Geistliche Jacob Saxe (1554–1616), notierten in dieser Kladde über fast acht Jahrzehnte Begebenheiten, die ihnen für Familie, Beruf und Stadtgemeinde bedeutsam erschienen. In diesem Zusammenhang ist auch Alltägliches und Zwischenmenschliches in ihre Aufzeichnungen eingeflossen. Aus dem „Diarium Saxe“ eröffnen sich facettenreiche Einblicke in Lebenswirklichkeit und Gedankenwelt der Menschen im Jahrhundert nach der Reformation. Zudem werden die engen persönlichen und wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Flensburg – der bedeutendsten Handelsstadt im Herzogtum Schleswig – und Husum fassbar.
Der Historiker Prof. Dr. Detlev Kraack erschließt mit dieser kommentierten Ausgabe den Zugang zu einem Überlieferungszusammenhang, der tiefe wirtschafts- und sozialhistorische Einblicke in die Zeit von vor über 400 Jahren bereithält und der dazu angelegt ist, weiterführende Fragen an diese bunt schillernde Epoche zu stellen.
Zum Referenten: Prof. Dr. Detlev Kraack (* 1967) stammt aus Flensburg, wo er 1986 am Alten Gymnasium das Abitur ablegte. Er studierte Geschichte, Klassische Altertumswissenschaften und Mathematik an den Universitäten Kiel, Freiburg i. Br., Basel und Palermo; nach der Promotion in Kiel habilitierte er sich an der Technischen Universität Berlin. Heute unterrichtet er die Fächer Geschichte und Latein am Gymnasium Schloss Plön. Als Sprecher des Arbeitskreises für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte engagiert er sich für die Erforschung und Vermittlung der Geschichte unseres Landes.
Der Eintritt ist frei, das Museum freut sich über eine Spende.
07. März 2025 19:30
Ausstellungseröffnung
"Die Malerin Annemarie Ewertsen (1909-1993) - Ausflug Westküste"
Begrüßung: Landrat Björn Demmin
Einführung: Dr. Sabine Behrens
Zur Ausstellung im Museum des Kreises Plön
Die Reiselust und die Freude am Entdecken der Landschaft in neuer Umgebung begleiten Annemarie Ewertsen ihr Leben lang. Bereits in den 1940er Jahren reist sie immer wieder an die Westküste. Gerne fährt sie auf die Insel Sylt und malt die Dünenlandschaft und das Watt. Sie macht Station in Husum und der Markt oder die Hafenausfahrt werden zu Bildmotiven. In Eiderstedt ist es der Acker und in Tönning der große Speicher, die sie auf ihren Bildern festhält. Sie besucht St. Peter, Emmelsbüll und Schobüll und malt dort den Hafen, Reetdachhäuser, die Blumenpracht in den Gärten oder Fischerreusen. Auf Föhr bannt sie die Promenade bei Sonnenschein auf Papier, während sie auf Sylt die Vogelkoje, die Nordseebrandung oder die Heidekuhle bei Kampen bei Wind und Wetter einfängt. Die Museumsbesucher:innen können sich in der Ausstellung auf einen Kurztrip an die Nordsee begeben und beim Anblick der Bilder die frische, salzige Brise spüren. Zudem werden die Arbeiten am Laboer Marine-Ehrenmal mit Leihgaben aus dem dortigen Archiv thematisiert und beleuchtet.
Die Ausstellung läuft vom 7. März 2025 bis zum 14. September 2025
Öffnungszeiten: bis 30. April Dienstag-Sonntag 14-17 Uhr, ab 1. Mai Dienstag-Sonntag 12-17 Uhr
16. Januar 2025 19:00
Das fängt ja gut an! - oder was wäre gewesen wenn …?
Vielleicht sollte man das neue Jahr gleich mit einer Rückschau beginnen? Das war 2025 - alle Highlights in zwei Stunden. Denn egal was kommt und dann irgendwann gewesen sein wird, Humor hilft immer. Spinnen wir also auch die absurdesten Gedanken weiter, genießen wir gepflegten Nonsens und verquirlen alles mit frisch-fröhlicher Musik aus drei Jahrhunderten, die Sie so noch nicht gehört haben. Angerichtet wird das kulturelle Menü von Armin Diedrichsen - Texte von Busch bis Tucholsky, Thomas Goralczyk - Klavier und Martin Karl-Wagner - Flöte, auslöffeln wollen wir es gemeinsam.
Karten zu jeweils 22 € können direkt hier erworben werden https://www.musicbuero.de/kalender.htm , bei der Touristinfo Plön oder an der Abendkasse.Einlaß ab 18:30 Uhr
13. Januar 2025 12:00
Plöner Sternstunden: Der Wichtel zieht ein
Im Rahmen der Plöner Sternstunden:
12 und 17 Uhr: Cornelia Kohlhardt liest und bastelt mit Kindern und Junggebliebenen zum Thema "der Wichtel zieht ein."
Ab 13 Uhr: Fotoaktion vor festlicher Kulisse mit Fotografin Charly
Der Eintritt in das Museum ist frei, wir bitten um eine Spende für das Bastelmaterial.
20. Dezember 2024 17:00
Märchen im Museum
Dauer: 1 Stunde, Eintritt frei
Der Rokokosaal wird aus diesem Anlaß weihnachtlich geschmückt. Alles glitzert und funkelt und es duftet nach Kinderpunsch, Tannengrün und Plätzchen. Die Märchenerzählerin Inge Beger wird weihnachtliche Geschichten bei Kerzenschein frei erzählen. Zwischendurch werden zusammen mit Grundschullehrerin Wiebke Kuhnigk am Klavier Weihnachtslieder gesungen. Beide bilden seit Jahren das ehrenamtliche Märchenteam und freuen sich schon darauf, die kleinen und großen Kinder auf Weihnachten einzustimmen. In einer Pause gibt es heißen Apfelsaft und es darf am großen Hexenhaus, das eigens für die Märchenstunde gebacken wird, geknuspert werden. Die Veranstaltung ist für Kinder im Alter von ca. fünf bis zehn Jahren geeignet. Aber auch die Eltern sind natürlich herzlich eingeladen, sich zusammen mit den kleinen Zuhörern auf Weihnachten einzustimmen, zuzuhören und mitzusingen. Da die Kinder auf dem Holzfußboden sitzen, wäre es schön, wenn sie sich ein Kissen oder eine Kuscheldecke mitbringen würden. Der Eintritt zur Märchenstunde ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
05. Dezember 2024 19:00
Da haben wir die Bescherung oder Wir schenken uns nichts!
Bis Mitte November ist ja meist alles in Ordnung, aber dann ist es nicht mehr zu verdrängen, es steht etwas vor der Tür: WEIHNACHTEN!! - Und nun?
Der Lübecker Theatermacher, Schauspieler und Regisseur Wolfgang Benninghoven liest Geschichten für Festtagsbegeisterte und Weihnachtsmuffel von Robert Gernhardt, Ephraim Kishon und anderen. Das launige Programm, nicht frei von Schadenfreude und humorvollen Missgeschicken, wird von Martin Karl-Wagner – Querflöte und Thomas Goralczyk – Klavier launig musikalisch umrahmt.
Karten zu jeweils 22 € können direkt hier erworben werden https://www.musicbuero.de/kalender.htm , bei der Touristinfo Plön oder an der Abendkasse.
Einlaß ab 18:30 Uhr
26. September 2024 19:00
Reisende Frauen
Reisen an unbekannte Orte, hinaus in fremde Länder oder gar um die ganze Welt - da denken fast alle an die großen Abenteurer und Entdecker. Aber auch Frauen lockte es in die Ferne, oft sogar ganz allein. Einige dieser unternehmungsfreudigen Globetrotterinnen haben uns spannende Berichte hinterlassen über ihre Reisen mit dem Schiff, der Eisenbahn, auf dem Esel oder dem Kamel. Hören Sie spannende und amüsante Texte über Ida Pfeiffers Orientreisen, Fanny Lewalds Italienreise und Kate Marsdens Berichte aus Sibirien. Mit Clärenore Stinnes reisen wir sogar mit einem Adler-Automobil um die ganze Welt.
Die interessanten Reiseberichte werden mit passender Musik umrahmt.
WAGNERS SALONENSEMBLE: Juliana Soproni - Violine/Moderation, Martin Karl-Wagner – Flöte/Bass/Moderation und Thomas Goralczyk - Klavier.
Karten zu jeweils 22€ können direkt hier erworben werden https://www.musicbuero.de/kalender.htm , bei der Touristinfo Plön oder an der Abendkasse.
Einlaß ab 18.30 Uhr.